Etappe W17

Kultur & Geschichte

Gedenktafel an der Larcher-Alm

Gedenktafel an der Larcher-Alm

An der Larcher-Alm gleich am Start dieser Etappe steht eine Gedenktafel mit der Aufschrift: "Zum Gedenken an die KZ-Häftlinge aus Dachau, die in den Kriegsjahren von 1941 bis 1945 hier auf 1.200m Meereshöhe einen Musterhof geschaffen haben." Die Larcher-Alm gehörte zum damaligen Dachauer KZ-Außenlager SS-Berghaus Sudelfeld, das als Erholungsheim für SS-Mitglieder gebaut wurde und im weiteren Kriegsverlauf als Lazarett diente. Die darunter liegende Larcher-Alm wurde zum Zweck der Selbstversorgung im Berghaus erworben und mit Hilfe von Arbeitskommandos mit Häftlingen aus dem Konzentrationslager Dachau ausgebaut. Das Berghaus wird heute vom Deutschen Jugendherbergswerk als DJH Jugendherberge Sudelfeld-Bayrischzell genutzt. Der äußere Baubestand und Teile der Inneneinrichtung stellen noch den Urzustand dar. Die Larcher-Alm wurde im April 1955 von der Bayerischen Landesanstalt für Tierzucht übernommen, die dann 2003 in der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft aufging. Von deren Abteilung „Versuchsstationen“ in Poing/Grub wird bis heute das Almgebiet während des Sommers zur Beweidung durch Jungrinder genutzt. Die massiven, von den Häftlingen errichteten Bauten sind noch weitgehend erhalten.

Unteres Sudelfeld 9 | 83735 Bayrischzell

Wendelstein-Zahnradbahn

Seit mehr als 100 Jahren dient die Wendelstein-Zahnradbahn als sichere und bequeme Aufstiegshilfe auf einen der schönsten Aussichtsberge zwischen Chiemsee und Tegernsee. Der Bau einer elektrischen Zahnradbahn auf den Wendelstein kam während des Baus zwischen 1910 und 1912 einem technischen Wunderwerk gleich. Eine gewaltige Leistung damals war es, die schwierige Trasse zu realisieren - mit sieben Tunnels, acht Galerien, dreizehn Brücken und zahlreichen Stützmauern. Am 25. Mai 1912 wurde Deutschlands erste Hochgebirgsbahn feierlich dem Verkehr übergeben. Bei der Talfahrt mit der Zahnradbahn wird durch die Bremsenergie Strom erzeugt, der ins Versorgungsnetz der Wendelsteinbahn eingespeist wird. Dieser wird für die Bergfahrt des Gegenzuges genutzt.

www.wendelsteinbahn.de/die-wendelstein-zahnradbahn-geschichte-einer-technischen-pionierleistung