Etappe W22

Flintsbach > BichlerSee

KONDITION: mittel

Die abwechslungsreiche Etappe verläuft zu Beginn sechs Kilometer im ebenen Gelände, bevor sie dann doch noch mit einigen Höhenmetern und kurzen, steileren Passagen aufwartet.

  • reine Gehzeit (ohne Pausen): 5:00 h
  • Streckenlänge: 16,0 km
  • Höhenmeter im Aufstieg: 790 hm
  • Höhenmeter im Abstieg: 320 hm

TECHNIK: mittel

Die Etappe verläuft überwiegend auf einfachen Straßen und Wegen. Der Weg durch die Wolfsschlucht und der Bichlerseesteig weisen steilere Abschnitte mit kurzen seilversicherten Stellen auf.

  • Straße/Asphalt: 1,6 km
  • Schotterweg: 6,8 km
  • Wanderweg: 6,5 km
  • Pfad: 1,1 km

...mit Erweiterung Großer Madron

KONDITION: schwer

Die Erweiterung ist eigentlich gar nicht so lang, mit ihr wird aber dann doch die Grenze überschritten, ab der man die Etappe konditonell schwer nennen kann.

  • reine Gehzeit (ohne Pausen): 5:45 h
  • Streckenlänge: 17,8 km
  • Höhenmeter im Aufstieg: 930 hm
  • Höhenmeter im Abstieg: 460 hm

TECHNIK: mittel

Der Anstieg zum Gipfel des Madron führt auf einem Pfad durch den Bergwald bergauf und ist nicht schwerer als der Weg durch die Wolfsschlucht.

  • Straße/Asphalt: 1,6 km
  • Schotterweg: 6,8 km
  • Wanderweg: 7,9 km
  • Pfad: 1,5 km

Highlights der Etappe

Gletscherschliff bei Fischbach

Wolfsschlucht

Großer Madron Gipfel

Bichlersee


Wir starten die Etappe von Flintsbach aus in Richtung Inn. Auf dem Inndamm spazieren wir eine ganze Weile in Richtung Süden. Am Gletschergarten Fischbach verlassen wir den Dammweg und besichtigen das Geotop, das vom eiszeitlichen Inntal-Gletscher hinterlassen wurde. Weiter führt uns der Weg nach Fischbach am Inn, wo sich die Bäckerei an der Alten Post gegenüber der kleinen Kirche St. Johannes Evangelist für eine Rast anbietet. Zwischen zwei Steinbrüchen geht der Weg nun in die Wolfsschlucht. Ein schmaler Steig führt uns zum teil steil bergauf, vorbei an mehreren Wasserfällen. Dann wird der Weg wieder breiter und wir müssen uns entscheiden, ob wir die Erweiterung zum Gipfel des Großen Madron nehmen, oder gleich weiter Richtung Bichlersee wandern wollen. Der höchste Punkt an der Klammalm liegt in beiden Fällen noch vor uns. Von dort geht es dann bergab zur Bichleralm und auf dem Bichlerseesteig zum Bichlersee. Nun ist es nicht mehr weit zu unserem Etappenziel.

Tourplanung und Grafik erstellt mit outdooractive.com.

Die Kartengrafik verwendet Daten von OpenStreetMap: © OpenStreetMap-Mitwirkende