Etappe W12

Erweiterung

Bei der Erweiterung über den Breitenberg erklimmen wir keinen speltakulären Gipfel mit toller Aussicht. Das kleine Gipfelkreuz steht vielmehr unscheinbar mitten im Wald. Dafür gehen wir auf dieser Strecke auf kleinen und unbekannten Wegen und Pfaden, die meist sogar unbeschildert und unmarkiert sind, so dass wir hier fast immer alleine unterwegs sind und die Ruhe des Bergwaldes genießen können.

Breitenberg

Kleines Gipfelkreuz am Breitenberg

Am Gipfel des Schrofen verlassen wir die Wegführung der Hauptvariante für diese Erweiterung. Auf der anderen Seite des Gipfelkreuzes folgen wir dem Pfad nicht lange geradeaus, sondern biegen bald nach rechts auf einen etwas zugewachsenen Wirtschaftsweg durch den Wald ein, auf dem wir in weiten Serpentinen bergab gehen. Nach einiger Zeit gelangen wir zu einer Schotterstraße, auf die wir nach links einbiegen. Nun spazieren wir leicht bergauf. Nach einer Weile - und zwar bevor wir auf einer Brücke einen Bach überqueren würden - biegen wir an einem Wegweiser Richtung Breitenberghütte wieder nach links auf einen Pfad in den Bergwald ein. Nun geht es erneut bergauf. Als wir aus dem Wald herauskommen haben wir einen schönen Blick in Richtung zum Petersberg Kircherl und ins Inntal. Wir halten uns links und finden dort den unbeschilderten Weg, der uns erneut in den Wald und bergauf zum versteckten Gipfelkreuz des Breitenberg führt. Hier gibt es kein Gipfelpanorama, denn der Gipfel liegt komplett im Wald, die Wege und Pfade hierher sind aber wirklich selten begangen, so dass wir hier in den allermeisten Fällen die Ruhe der Natur genießen können. Am Gipfel gehen wir geradeaus weiter und auf der Nordseite des Breitenbergs führt uns der Pfad wieder bergab, wobei immer wieder rote Eisenpfosten oder kleine Steinhaufen den Verlauf der Pfadspur markieren. Wir kommen schließlich auf eine Lichtung, Hier halten wir uns rechts und erblicken das große Kreuz der Wolfgangshöhe. Von hier haben wir einen wunderschönen Blick ins Tal auf Brannenburg. Ein nun wieder etwas breiterer Weg, der allerdings auch immer wieder stark zugewachsen ist, führt uns weiter bergab in Richtung Brannenburg. Nach einiger Zeit treffen wir wieder auf einen deutlicheren Weg, auf den wir nach rechts abbiegen und auf dem wir zum Aussichtspunkt "Drei Linden" gelangen. Hier halten wir nach links und kommen so weiter bergab gehend zu unserem Etappenziel, der Wallfahrtskirche St. Margarethen.