Etappe W03

Kleinholzhausen > Bad Feilnbach

Es ist ein klarer Wintertag Anfang Februar mit strahlend blauem Himmel. Wir starten etwas später am Vormittag als sonst, denn wir werden heute von einer befreundeten Familie mit ihrer Tochter im Grundschulalter begleitet. Wenn wir spontan von Freunden auf einer Etappe begleitet werden dann wird eine Etappe immer zu einer besonderen, und so nehmen wir gerne Rücksicht auf den Wunsch, ein bisschen länger ausschlafen zu können.

[km 0] Wir verlassen Kleinholzhausen zum Start der Etappe auf einem breiten asphaltierten Weg in Richtung Nordosten. Der strahlende Sonnenschein sorgt für hervorragende Laune bei uns allen. Wir halten uns bei der ersten größeren Weggabelung rechts und gehen über Felder auf den Waldrand zu.

Sterntaler Filze

[km 2] Am Moorerlebnis Sterntaler Filze begrüßen uns eine ganze Reihe verschiedenster Informationstafeln. Durch die Sterntaler Filze führen nun mehrere kurze Pfade, zum Teil auf Holzbohlen, zum Teil als schmale Trampelpfade, durch den Wald, zu Vogel-Beobachtungsstationen und durch die Filzenlandschaft, so dass wir nach Lust und Laune die Sterntaler Filze durchstreifen können. Für Kinder gibt es Elfenspielplätze, kleine Hügel, die erklommen werden wollen und viele weitere liebevolle kleine "Attraktionen" mehr. Wenn wir alle Pfade erkundet haben verlassen wir die Sterntaler Filze, gehen auf einem breiten Weg nach Süden, biegen aber bei der ersten Gelegenheit nach rechts ab und gehen am Waldrand entlang.

[km 4] Dann wendet sich der Weg nach links und wir spazieren geradeaus direkt auf Wiechs zu. Die kleine Kirche lohnt einen Blick ins Innere.

Leberblümchen

[km 6] Wir verlassen Wiechs auf der Pater-Petrus-Straße und folgen den Schildern zum Cafe Moosmühle, wo sich eine gemütliche Einkehr anbietet. Die versprochene Pfannkuchensuppe und der Spielplatz dort sind schon längst die größte Motivation zum Weiterlaufen für den kleinsten Wanderer heute.Die Erwachsenen genießen bei dem herrlichen Sonnenschein trotz der noch kühlen Temperaturen einen Aperol Sprizz. Schließlich geht es weiter nach Norden, immer an einem kleinen Graben entlang, an dem die ersten Leberblümchen blühen.

[km 8] Der Weg wendet in einer engen Linkskurve und an einer Infotafel zum Jenbachparadies überqueren wir den Kaltenbach (und die Staatsstraße ST2089) direkt am Auer Weidmoos.

[km 10] Nun wandern wir immer am Jenbach entlang nach Bad Feilnbach. Es geht vorbei am Schwimmbad Bad Feilnbach.

[km 12] Auf der Bahnhofstraße erreichen wir schließlich unser Etappenziel, das Ortszentrum von Bad Feilnbach.