Etappe W10

Derndorf > Sulzberg > Brannenburg

"Heiter bis wolkig" - so war die zutreffende Wettervorhersage. Bei angenehmen Temperaturen starten wir Ende Mai zu dieser Etappe. Zum Start entspannt auf flachen Wegen, dann ein wenig steil bergauf und zum Abschluss ein schöner Biergarten. Klingt nach einem perfekten Frühlings-Wandertag.

Zwischen Derndorf und Litzldorf

[km 0] Wir starten in Derndorf und verlassen den Ort in südlicher Richtung auf der Farrenpointstraße. Wir biegen nach links auf den Jägerweg ein, der in seiner Verlängerung zu einem schmalen Weg wird und über Wiesen aus dem Ort herausführt. Der Weg führt uns nach einem Stück wieder zurück auf Asphalt, wir biegen nach rechts auf die St2089, die Aiblinger Straße, ein und müssen ein kurzes Stück am Rand der Autostraße spazieren. So kommen wir nach Litzldorf mit der sehenswerten Kirche St. Michael. Kurz nach der Kirche biegen wir erst rechts und dann gleich wieder nach links auf den Kapellenweg ab, der uns aus dem Ort herausführt und in seiner Verlängerung ein Pfad wird, der uns erneut über Wiesen zur Lourdeskapelle etwas östlich von Litzldorf bringt.

[km 2] Kurz nach der Kapelle biegen wir rechts auf die Schwarzlackstraße ein. Wir halten uns rechts und wandern dann den Waldrand entlang, bis wir auf den Kreuzweg treffen, der von Großholzhausen nach Schwarzlack führt. Kurz bevor wir Schwarzlack erreichen verlassen wir den Kreuzweg aber und biegen nach rechts auf einen Weg ab, der uns auf den Sulzberg führen soll.

[km 4] Nach zwei Kehren wird der Weg zu einem schmalen Pfad durch den Bergwald, der ziemlich steil nach oben führt. Wir folgen dabei den grünen Wegweisern mit der Aufschrift "Sulzberg".

Sulzberg Gipfelkreuz

[km 6] So kommen wir zum Gipfel, wo wir aus dem Wald heraus treten und am Gipfelkreuz eine schöne Aussicht haben. In Richtung Nordosten geht unser Blick ins Tal, in Richtung Südwesten sehen wir auf Ramboldplatte, Mitterberg und Farrenpoint. Hier machen wir kurz Rast und genießen die Aussicht. Auf der anderen Seite des Gipfelkreuzes geht es nun wieder bergab. Der Pfed, der nun erneut durch den Bergwald führt, schlängelt sich in weiten Serpentinen abwärts. Grüne Wegweiser in Richtung "Schweinsteig-Alm" erleichtern uns die Orientierung ein wenig.

[km 8] Am Berggasthof Schweinsteig gehen wir kurz rechts auf Asphalt, den wir aber gleich wieder nach links auf einen schmalen Trampelpfad über eine Wiese bergab verlassen. So kommen wir wieder in den Wald hinein, halten uns bei nächster Gelegenheit links und erreichen so Schwarzlack mit seiner bekannten Wallfahrtskirche und einem Berggasthaus mit ausgesprochen schönem Biergarten. Auf den Biergarten haben wir uns schon seit dem Start der Etappe gefreut und wir genießen die gute traditionell-bayerische Küche bevor es weitergeht.

[km 10] Das letzte Stück der Etappe folgen wir nun dem Kreuzweg, der von Brannenburg aus nach Schwarzlack führt, abwärts. So kommen wir zu unserem Etappenziel, dem Kirchplatz Brannenburg.