Etappe W01

Rosenheim > WesTerndorf

Es ist gerade Mal eine Woche her, seit wir mit der einhundertsten Etappe unser Wanderprojekt "Von Rosenheim nach Salzburg in 100 Etappen" abgeschlossen und in Salzburg mit einem Glas Cava auf das Erreichen unseres Ziels angestoßen hatten. Aber schon am nächsten Tag konnten wir es nicht mehr erwarten, ein zweites Mal direkt an unserer Haustüre zu starten und uns auf den Weg zu machen. Dieser Januar hält nicht viel Schnee bereit und die erste Etappe ist kurz. So gehen wir ganz entspannt, ohne Rucksack und in leichten Trekking-Schuhen, los.

Die "kleine" Kunstmühle Rosenheim

[km 0] Wir starten am Bahnhof Rosenheim am südlichen Ausgang Klepperstraße und überqueren die Klepperstraße. Es geht vorbei an der "kleinen" Kunstmühle, in der unter anderem der Kunstverein Rosenheim seine Ausstellungsflächen hat. Wir biegen nach rechts und gleich wieder nach links auf einen kleinen Weg ein, der uns am Ufer des Mangfallgrabens entlang führt. Rechts geht es bald über eine Brücke und am Mangfallufer entlang. Wir kommen an eine Straße, die wir überqueren, und folgen dem Weg, der am Ufer des Mangfallkanals entlangführt, bis wir auf der Höhe einer Fußgängerbrücke über den Mangfallkanal nach links auf einen Pfad abbiegen können, der in den Wald der Mangfallauen hinein abbiegt.

[km 2] Wir folgen einem der Wege, die sich durch die Mangfallauen schlängeln, bis wir ans Mangfallufer kommen. Hier ist der Weg am schönsten und wir wandern weiter bis wir eine Brücke sehen, auf der wir die Mangfall überqueren können. Die Brücke führt direkt auf die "Turneralm" zu, vor der wir nach links auf den nun breiteren Weg am Mangfalldamm abbiegen. Dem Weg folgen wir bis zu einer Unterführung.

Die "große" Kunstmühle in Rosenheim

[km 4] Von hier aus hat man einen schönen Blick auf die "große" Kunstmühle, die am gegenüberliegenden Ufer der Mangfall steht. Wir folgen dem breiten Weg, der nun einen Bogen macht, und biegen bei der nächsten Gelegenheit nach rechts in den Wald hinein ab. Wieder aus dem Wald heraus laufen wir geradewegs auf eine breite Straße zu. Wir gehen auf dem Bürgersteig ein Stück nach links zu einer Fußgängerampel, überqueren die Straße und folgen den Wegweisern zum Hotel "San Gabriele". Direkt vor dem Hotel geht es nach links auf einen Fußgängerweg, auf dem wir zur Pfarrkirche Heilig Blut spazieren. An der Kirche biegen wir nach rechts in die Zugspitzstraße ab, um bei nächster Gelegenheit am Straßenschild "Am Aisinger Moos" nach links auf einen asphaltierten Fußweg einzubiegen, der uns über die Felder nach Aising führt.

[km 6] Am Ortsrand von Aising biegen wir rechts auf einen Weg ein, der uns um Aising herumführt. Wieder überqueren wir eine Straße, folgen dann ein Stück weit der Mühlenstraße, verlassen diese nach rechts und kommen an einem Wildgehege vorbei. Es geht nach rechts auf die Gärtnerstraße, die bald zu einem Weg wird, der oberhalb der Kalten entlangführt.

[km 8] Über die Felder geht es weiter und wir spazieren auf Hohenofen zu. Hier müssen wir erneut die Fahrstraße überqueren und nehmen auf der anderen Straßenseite den "Panger Kaltenweg". Auch dieser wird bald darauf zu einem Fußweg, der hinunter ins Auer Weidmoos zur Kalten führt. Es geht über eine Brücke und am Kaltenbach entlang, wo wir an den Bäumen frische Spuren von Bibern entdecken. Über die nächste Brücke geht es wieder nach oben nach Unterkaltbrunn, wo wir nach rechts auf die Hainzenmühlstraße einbiegen.

Wallfahrtskirche Westerndorf am Wasen

[km 10] Dieser Straße folgen wir, bis wir auf die Staatsstraße 2010 "Am Wasen" treffen. Hier biegen wir kurz darauf noch einmal nach rechts ab, auch wenn wir vor uns schon das Etappenziel, die Wallfahrtskirche Westerndorf am Wasen mit ihrer greoßen Zwiebelkuppel, sehen können. Der Weg führt uns noch einmal hinunter zum Kaltenbach nach Oberkaltbrunn. Dort biegen wir bei der ersten Gelegenheit links ab und folgen der kleinen Straße, bis sie kurz darauf am Engergraben endet. Hier ist am steilen Ufer ein Seil angebracht, an dem wir uns nach unten hangeln können, um auf den in den kleinen Graben geworfenen Steinen ans andere Ufer zu gelangen. Kurz darauf geht es nach links über eine kleine Brücke und wir sehen die markante Zwiebelkuppel von der anderen Seite, überqueren eine Wiese und erreichen schließlich unser Etappenziel.