Etappe W17

Sudelfeld > Arzmoos > Mitteralm

Wir brechen an einem herrlich sonnigen Novembertag zu dieser Etappe auf. Allerdings braucht es mehrere Anläufe, bis die endgültige Wegführung dieser Etappe feststeht, so dass wir den letzten Teil dieses Weges erst im Dezember wandern und dann auch schon durch ordentlich Neuschnee stapfen.

Ausblick nach Süden unterwegs

[km 0] Wir starten am großen Parkplatz am Sudelfeldpass bergauf zur Larcher-Alm, gehen dort aber nicht auf dem breiten Weg weiter zur Jugendherberge, sondern folgen an der Larcher-Alm einem schmalen Weg geradeaus und weiter bergauf. Über Almwiesen geht es aufwärts, bis wir an der "Talstation" der Materialseilbahn der Soinhütte wieder auf einen breiten Schotterweg kommen. Hier haben wir den höchsten Punkt der Etappe erreicht und wir biegen nach rechts auf den Schotterweg ein. Auf diesem gelangen wir leicht abwärts zur Schweinsteiger Alm.

[km 2] Hier verlassen wir den breiten Weg wieder und folgen den Wegweisern in Richtung Arzmoos.

[km 4] Auf diesem Weg queren wir den Hang mit schönen Ausblicken und gelangen ins Obere Arzmoos. Am hineren Ende des Arzmoos an der Kronberger Alm führt uns der Weg in den Wald.

[km 6] Wir halten uns links und gelangen schließlich auf einen schmalen Pfad, auf dem wir im Bergwald Richtung Mitteralm wandern. Wir überqueren die Gleise der Wendelstein-Zahnradbahn und müssen dann noch einmal ein paar Höhenmeter bergauf, bis wir unser Etappenziel erreichen und uns dort mit einer guten Brotzeit stärken können.