Etappe W15

Osterhofen > Seeberg > Bayrischzell

Ende September und es hat bereits das erste Mal in höheren Lagen geschneit! So starten wir im Tal zwar an einem wunderschönen Spätsommertag, auf dem Weg zum Gipfel aber würden wir durch Schnee stapfen und sogar einen kleinen Schneemann entdecken!

[km 0] Zum Start der Etappe überqueren wir von Osterhofen aus die B307 nach Süden und kommen so zur Leitzach, die wir auf einer Brücke überqueren. Wir biegen nach links ab und spazieren ein Stück die Leitzach entlang. Bei Klarer überqueren wir den Alpbach und wandern nach Süden in den Wald hinein.

[km 2] Der Weg führt uns erst am Alpbach entlang, später dann begleiten wir den Stellenbach.

Blick von der Niederhofer Alm nach Westen

[km 4] So kommen wir erst eben, dann in gemächlicher Steigung an die Südseite des Seebergs. Wenn wir aus dem Wald heraustreten machen wir geradeaus einen kleinen Abstecher zur Niederhofer Alm, die sich für eine Pause anbietet. Die Almhütte hier steht sogar unter Denkmalschutz. Nach der Rast, bei der wir eine typische Almbrotzeit verzehren, sind wir frisch gestärkt, kehren um und gehen wieder zum Waldrand.

[km 6] Jetzt geht es noch einmal ein wenig bergauf. Vorbei an der Klarer Alm wandern wir wieder zum Waldrand, gehen ein Stück am Waldrand entlang und kommen schließlich wieder in den Wald hinein.

[km 8] Wir gehen weiter geradeaus und queren bei gemächlicher Steigung entspannt durch den Wald zur Neuhütte. Von dort geht es wieder bergab, vorbei an der Sankt Josephs Deliciusquelle, wo man bei Bedarf seine Wasserflasche wieder auffüllen kann, und weiter nördlicher Richtung bergab.

[km 10] Wir queren erneut die B307 und spazieren die Seebergstraße entlang zu unserem Etappenziel, ins Ortszentrum von Bayrischzell.