Etappe W04

Bad Feilnbach > Tregleralm > Hundham

Strahlender Sonnenschein begrüßt uns zu dieser frühlingshaften Etappe Mitte März am Startpunkt in Bad Feilnbach. Die Tregler Alm ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Region, ein kinderwagentauglicher Weg führt dorthin und so ist sie während der klassischen Wandersaison im Sommer und Herbst an den Wochenenden gerne auch Mal überlaufen. Wir wollen heute einen weniger frequentierten Weg nehmen und auch die Jahreszeit sollte dafür sorgen, dass wir nicht mit vielen weiteren Gästen dort zu rechnen haben.

"Zur schönen Aussicht" oberhalb von Bad Feilnbach

[km 0] Wir starten die Tour im Ortszentrum von Bad Feilnbach und gehen auf der Kufsteiner Straße nach Westen. Gegenüber der Pizzeria La Piazetta biegen wir vor einer Brücke nach links auf einen kleinen Weg ab (brauner Wegweiser Richtung Bärenstube und grüner Wegweiser Richtung Schwarzenberg und Tregler Alm). Der Weg führt kurz wieder auf Asphalt am Gasthaus Bärenstube vorbei, dann wieder als Pfad am Ufer des Osterbachs zwischen Wohnbebauung und Wasserlauf. Kurz bevor die Bebauung endet biegen wir links wieder auf die Schwarzenbergstraße ab und folgen dann nach rechts der Beschilderung "Tregler Alm". Bei der nächsten Gelegenheit gehen wir wieder links (brauner Wegweise "Tregler Alm" und grüner Wegweiser "Zur schönen Aussicht"). Auf diesem Weg geht es durch den Wald bergauf zum Aussichtspunkt "Zur schönen Aussicht" über Bad Feilnbach.

Aussichtsbankerl kurz vor der Tregler Alm

[km 2] Kurz vor der Tregler Alm betreten wir freies Almgelände. Von hier bietet sich uns von einem Bankerl unterhalb der Tregler Alm eine tolle Aussicht ins Rosenheimer Land hinein. Das ist der perfekte Platz für eine mitgebrachte Brotzeit, wenn man nicht lieber ein paar Meter weiter in der Tregler Alm einkehren möchte. Wir haben das Glück zu den ersten Gästen des Tages zu gehören und finden ein kuscheliges Plätzchen im Freien in einer Nische an der Hauswand. Nach der Pause gehen wir an der Tregler Alm vorbei und halten uns danach gleich rechts, um auf dem schmäleren Weg durch den Bergwald wieder talwärts zu wandern.

[km 4] Vor Weißbach führt der Weg ein Stück am Waldrand entlang. Bei Weißbach finden wir einen Wegweiser nach Roßruck und zum Hocheck, dem wir folgen. Kurz nach einer Brücke über den Osterbach halten wir uns rechts und überqueren die Fahrstraße.

[km 6] Wir steigen in einem Bogen erst auf Asphalt, später auf einem schmalen Weg mit einigen Stufen zum Hocheck hoch. Wir gehen vorbei am Berggasthof Hocheck, bleiben auf dem kleinen Hügelrücken und folgen dem Weg bis zum Lammerhof.

Feldkreuz bei Gern

[km 8] Wir finden immer wieder Wegweiser Richtung Hundham, an denen wir uns orientieren können. Wir gehen weiter durch die kleinen Orte Aich (hier weist uns ein Holzschild "Wanderweg" vor einer Hofeinfahrt die etwas schwer zu sehende Abzweigung nach links auf den richtigen Weg über die Wiesen), Gern (mit einem schönen Feldkreuz) und Uslau. In Uslau biegen wir links ab und gehen durch einen Hof (wenn uns der Wachhund lässt - sonst nehmen wir einen kleinen Umweg und schlagen einen Bogen über die Wiese) ein paar Meter bergauf.

[km 10] Der nächste Wegweiser ist mit "W5 Fussweg nach Hundham" beschriftet. Dieser Weg führt uns geradewegs nach Hundham. Wir gehen durch den Ort hindurch bis wir am südlichen Ortsrand die Leonhardi-Kapelle erreichen.