Etappe W08

Elbach > Jenbachtal > Bad Feilnbach

Auch zu dieser Etappe können wir an einem sonnigen Frühlingstag starten. Dass wir dabei noch auf einige Schneereste stoßen werden hatten wir zwar nicht erwartet, allerdings bereitet uns das aber auch keine wirklichen Probleme.

Kurz nach dem Start in Elbach

[km 0] Wir starten die Etappe an der Kirche in Elbach und gehen auf der Jenbachstraße in Richtung Osten durch Durham hindurch und weiter gemächlich bergauf. Nach etwa einem Kilometer biegen wir rechts ab (Wegweiser Richtung Schwaigeralm / Birkenstein). Die Straße wird dann schnell zum Weg, der über eine Wiese und unter einem Lift hindurch führt. Im Wald überqueren wir den Bucher Graben und treffen dann wieder auf eine Straße, auf die wir nach links einbiegen.

[km 2] Wieder im Wald nehmen wir die zweite Möglichkeit nach links. Wir treffen immer wieder auf Wegweiser Richtung Bucheralm oder Steingrabner Alm. An einer Lichtung führt der Weg schließlich unterhalb der Bucheralm vorbei.

Steingrabner Alm

[km 4] In einer Wegkehre verlassen wir den breiten Weg der weiter zur Bucheralm führen würde und biegen auf einen schmalen Pfad ein, den sog. Steinklammernsteig, der uns durch den Wald zur Steingrabner Alm führt (Wegweiser Richtung Steingrabner Alm / Wirtsalm). Der schmale Steig führt zwischen großen Findlingen durch den Bergwald. Hier treffen wir auch auf letzte Schneereste aus dem vergangenen Winter, was den Pfad an der ein oder anderen Stelle ein wenig rutschig macht.

[km 6] An der Steingrabner Alm wird der Weg wieder breiter und führt uns in weiten Serpentinen bergab in Richtung Jenbachtal.

[km 8] Wir genießen den Blick auf den alles überragenden Wendelstein und spazieren weiter zur Wirtsalm.

[km 10] Wir gehen an der Wirtsalm vorbei und bequem auf einem breiten, einfachen Weg weiter gemächlich bergab.

[km 12] Kurz vor dem Jenbachfall verlassen wir den breiten Weg und biegen rechts auf den schmalen Jenbachsteig ein, der auf schmalen Treppen direkt am Jenbachfall entlang führt. Wir finden, dass das wahrscheinlich der schönste Abschnitt dieser Etappe ist und genießen es, direkt am Wasserfall entlang nach unten zu steigen.

[km 14] Im weiteren Verlauf bleiben wir auf dem Jenbachsteig und wandern meist direkt am Ufer des Jenbach entlang weiter talwärts, bis wir unser Etappenziel Bad Feilnbach erreichen.

[km 16] Am Gasthaus Millau treffen wir wieder auf Asphalt und auf der Wendelsteinstraße spazieren wir die letzten Meter ins Ortszentrum.