Etappe W16

Bayrischzell > Sudelfeld

Der erste Schnee der letzten Etappe war bald weggetaut. Als wir an diesem wunderschönen sonnigen Novembermorgen zur dieser Etappe aufbrechen, hat es aber in den höheren Lagen erneut geschneit. Wir starten also in einer ein klein wenig überzuckerten Landschaft, um später dann in ein richtiges Winter-Wonderland einzutauchen.

Peterhof Bayrischzell

[km 0] Im Ortszentrum von Bayrischzell werfen wir erst einmal einen Blick in die Pfarrkirche und auf den wunderschönen Peterhof, bevor wir schließlich unsere Etappe auf der Michael-Meindl-Straße in Richtung Norden starten. Wir gehen am Alpenfreibad vorbei und halten uns am Ende der asphaltierten Straße leicht rechts (Wegweiser "Wasserfall, Parapluie"). Jetzt geht es auf einem schmalen Wanderweg leicht bergauf und wir erreichen bald den Mühlbach-Wasserfall, vor dem ein Holzsteg vorbeiführt, von dem aus wir auch nach unten auf das Dorfbad Tannermühl blicken können. Wir folgen dem Weg weiter, halten uns einmal scharf rechts, überqueren den Legerwaldgraben und achten auf die Wegweiser Richtung "Parapluie".

Aussichtsturm am "Parapluie" über Bayrischzell

[km 2] Vom dortigen Aussichtsturm genießen wir einen schönen Blick auf Bayrischzell. Nach einiger Zeit führt uns dieser Wanderweg wieder zurück auf Asphalt und wir spazieren auf der Wendelsteinstraße wieder abwärts nach Bayrischzell hinein bis zur Rosenkranzkapelle. Nachdem wir einen kurzen Blick auf die Kapelle geworfen haben gehen wir ein paar Meter zurück und am Larchbach entlang zur "Gaststätte Andreas Stüberl". Hier wird die Straße wieder zum Wanderweg und wir wandern bergauf in den Wald hinein (Wegweiser "Mittleres u. Oberes Sudelfeld über Tanneralm"). Der Weg führt uns vorbei an kleinen Lichtungen mit schöner Aussicht, und wir merken daran, dass der Schnee immer mehr wird, wie wir immer höher kommen.

Aufstieg zur Alten Tanner-Alm

[km 4] Bei etwa 1.100 m.ü.NN treten wir aus dem Wald heraus ins Freie und wandern ab jetzt in einem wundervollen Winter-Wonderland. Der Weg führt uns weiter bergauf und nach einiger Zeit erreichen wir die Alte Tanner-Alm. Von hier haben wir eine traumhafte Aussicht auf Wendelstein und Wildalpjoch. Der Weg führt uns weiter, vorbei an der Almhütte, und wir erreichen bald das Mittlere Sudelfeld, damit auch wieder kurz Asphalt, sowie die Obere Sonnenalm. Gleich nach der Oberen Sonnenalm verlassen wir aber die asphaltierte Straße wieder nach links und wandern auf einem schönen Pfad unterhalb des Waldkopf zum Berghotel Sudelfeld.

[km 6] Von dort steigen wir zur Sudelfeldstraße (B307) hoch und erreichen unser Etappenziel, den Sudelfeldpass.