Etappe W19

Erweiterung

Die lohnende Erweiterung auf die Brünnsteinschanze fügt der Etappe ein Gipfelziel hinzu, das die meisten nur im Winter als Skitouren-Ziel auf dem Plan haben und das im Sommer deshalb eher wenig bevölkert ist.

Brünnsteinschanze

Am Gipfelkreuz der Brünnsteinschanze

An der Seelachen Alm halten wir uns rechts und gehen ein Stück auf einem breiten Schotterweg bergauf in Richtung Brünnstein ("Wanderweg 653"). Diesen breiten Weg verlassen wir aber schon bald wieder nach links auf einen schmalen Pfad, der uns über eine Almwiese zum Waldrand führt. So steigen wir zügig auf einem schmalen Pfad bergauf. Als wir den Wald wieder verlassen verliert sich der Pfad. Wir halten uns rechts und gehen zum Teil weglos, zum Teil einer Pfadspur folgend, erst am Waldrand, dann über den freien Wiesenhang zum Teil steil bergauf, bis wir das Gipfelkreuz der Brünnsteinschanze erkennen können. Nun sind es nur noch wenige Höhenmeter, bis wir es erreicht haben und das beeindruckende Gipfelpanorama genießen können. Auf dem selben Weg gehen wir nach unserer Gipfelrast wieder zurück zur Seelachen Alm.