Tour W02 <> Bad Feilnbach

Farrenpoint & Mitterberg

Tagestour W02: Wanderung von Bad Feilnbach zu Farrenpoint und Mitterberg

KONDITION: schwer

Die lange Tour weist nicht nur fast zwanzig Kilometer, sondern auch etwa tausend Höhenmeter auf. Konditionell ist sie deshalb durchaus anspruchsvoll.

• reine Gehzeit (ohne Pausen): 6:45 h
  • Streckenlänge: 18,8 km
  • Höhenmeter im Aufstieg: 1.000 hm
  • Höhenmeter im Abstieg: 1.000 hm

TECHNIK: leicht

Die Tour verläuft durchgehend auf einfachen Wegen. Die Anstiege sind zwar etwas anstrengend, die Wegführung verläuft aber nicht durch steiles Gelände.

• Straße/Asphalt: 4,1 km
  • Schotterweg: 9,0 km
  • Wanderweg: 3,8 km
  • Pfad: 1,9 km

Die Tagestour W02 ab Bad Feilnbach verbindet Teile der Streckenführung von Etappe W09. Auf dem Weg kommen wir in Bad Feilnbach, an der Herz-Jesu-Kirche Bad Feilnbach, im Jenbachparadies, auf dem Gipfel der Farrenpoint, am Gipfel des Mitterberg, am historischen Zementwerk Litzldorf, am Schwimmbad Bad Feilnbach, an der Kneippanlage Bad Feilnbach und am Minigolfplatz Bad Feilnbach vorbei.

Wegbeschreibung

Wir starten in Bad Feilnbach an der Brücke über den Jenbach und gehen am östlichen Ufer des Jenbach entlang nach Süden. Die Wegweiser an dieser Stelle zeigen "Richtung Farrenpoint" bzw. "Malerwinkel". Nach etwa 1,5 km biegen wir links ab und es geht auf einigen Stufen bergauf in den Wald. Am höchsten Punkt des Hangs kommen wir aus dem Wald heraus  und biegen nach rechts auf einen Pfad ab (grüne Wegweiser "Leiblweg" "Malerwinkel" und "Farrenpoint"). So kommen wir bald zum sog. "Malerwinkel", einer Rastbank mit Aussicht ins Jenbachtal, die allerdings inzwischen vom Wald ziemlich zugewachsen ist.

Wir folgen weiter der Beschilderung in Richtung Farrenpoint und wandern so auf schönen Wegen bergauf durch den Bergwald. Nach einiger Zeit biegen wir nach rechts auf einen breiten Schotterweg ein, auf dem wir in leichter Steigung in Richtung Süden gehen. An einem Kuhgatter kommen wir aus dem Wald heraus. Hier gabelt sich der Weg. Nach links geht es bergauf zur Huber-Alm und zum Farrenpoint-Gipfel.

Auf einem breiten Schotterweg geht es in Serpentinen bergauf. Das letzte Stück zum Gipfel führt auf einem Pfad über die Almwiese und zwischen Kühen hindurch zum Gipfelkreuz.

Vom Gipfel gehen wir wieder bergab und an der Huber-Alm weiter bergab. An einer Wegkreuzung gehen wir weiter geradeaus in Richtung Mitterberg. Wenn der breite Weg eine steile Kehre macht verlassen wir den breiten Weg und wechseln nach links auf einen Pfad, der uns den Bergrücken entlang zum Gipfelkreuz des Mitterberg führt. Von hier genießen wir ein bemerkenswertes 360°-Panorama.

Auf der anderen Seite des Gipfels gehen wir wieder bergab und kommen so zurück auf den Schotterweg, der uns um den Mitterberg herum geführt hätte, wenn wir ihn nicht verlassen hätten. Auf diesem Weg wandern wir bis zur Schuhbräu-Alm, eine der vielen Gelegenheiten zur Einkehr bei dieser Etappe. Hier halten wir uns links und spazieren nun bequem in einem weiten Boden zur Schlipfgrubalm.

Direkt vor der Alm gehen wir nach links auf einen Pfad über die Almwiese, halten uns bei nächster Gelegenheit wieder links und wandern wieder in den Wald hinein. An einer Lichtung treffen wir am Waldrand auf eine Wegkreuzung, wo wir uns rechts halten. Auf diesem Weg folgen wir talwärts durch den Wald, bis der Weg auf einer kleinen Lichtung wieder breiter wird. Kurz vor der Ruine des Litzldorfer Zementwerks geht es auf einen Pfad nach links zu einem kleinen Wasserfall. Dann gehen wir vorbei am denkmalgeschützten Industriedenkmal des historischen Zementwerks Litzldorf.

Kurz danach biegen wir links in den Wilhelm-Leibl-Weg ein, der auch auf den Wegweisern angeschrieben ist. Den Wilhelm-Leibl-Weg verlassen wir erst wieder oberhalb von Kutterling, wo wir nach rechts auf die Wilhelm-Leibl-Straße einbiegen und bergab wandern. In Kutterling halten wie uns links und spazieren auf der Sperlstraße nach Altofing. Dort biegen wir rechts auf den Malerwinklweg ein und gehen direkt auf den Aumanwirt zu. Hier geht es kurz links und dann gleich wieder rechts, die Straße wird wieder zum Fußweg und wir halten uns links. Wir spazieren durch ein kleines Wäldchen und treffen schließlich wieder auf den Jenbach, wo wir nach rechts gehen und am Ufer entlang zum Ausgangspunkt dieser Tour gelangen.

PARKEN

www.stefanies-feilnbach.de

Ludwig Stubn

Kufsteiner Str. 36b | 83075 Bad Feilnbach

Tourplanung und Grafik erstellt mit outdooractive.com.