Etappe W19

Rosengasse > Tatzelwurm

An einem kalten Wintertag im Februar brechen wir bei herrlichstem Sonnenschein zu dieser Etappe auf. Es hat in diesem Jahr für diese Jahreszeit wenig Schnee, in anderen Jahren wären für diese Etappe im Februar Schneeschuhe nötig. Wir machen uns heute einfach mit Bergschuhen und Grödeln auf den Weg.

Auf dem Weg zur Baumoosalm

[km 0] Wir starten am Berggasthaus Rosengasse und gehen erst einmal auf Asphalt den Weg bergauf zur kleinen Rosengassen-Kapelle. Wir folgen dem Weg in Richtung Brünnstein, queren ein Stück weit durch den Bergwald und kommen dann am Kreuz an der Gassenleite wieder aus dem Wald heraus und kommen zum ersten beeindruckenden Fernblick dieser Etappe. Wir setzen uns kurz auf die Bank neben dem Kreuz, auch wenn es eigentlich viel zu früh ist für eine Pause - der erste schöne Weitblick ist einfach zu schön, um nur im "Vorübergehen" genossen zu werden. Weiter geht es auf schönen Bergpfaden ohne nennenswerte größere Steigungen immer abwechselnd in kurzen Passagen durch den Bergwald und dann wieder über freie Almwiesen.

[km 2] So wandern wir über die Baumoosalm, queren wir einen steilen Wiesenhang und kommen bald zur Seelachen Alm.

Schneefeld auf dem Weg zur Groß Alm

[km 4] Hier queren wir eine breitere Schotterstraße, bleiben selbst aber auf dem schmalen Pfad, der die Bezeichnung "Wanderweg 654" trägt, und queren so weiter zur Groß Alm. Hier wird der Weg wieder breiter. Wir nehmen allerdings schon die nächste Gelegenheit, um diesen breiten Wanderweg wieder nach links zu verlassen und biegen auf einen schmalen Pfad mit der Bezeichnung "Wanderweg 657" ein. Gleich nach der Abzweigung stoßen wir auf eine kurze Felsstufe, die mit Hilfe einer Seilversicherung aber gefahrlos überwunden werden kann.

[km 6] Weiter geht es auf dem schmalen Pfad abwärts durch den Wald. Der Weg wird zwischenzeitlich wieder mal breiter, dann wird er wieder zum schmäleren Wanderweg.

[km 8] Wir bleiben jedenfalls auf diesem "Wanderweg 657", bis wir die Wasserfälle am Tatzelwurm und unser Etappenziel, das Berghotel Feuriger Tatzelwurm, erreichen.