Etappe W13

Sankt Margarethen > Mitteralm

Ein bewölkter Sommerhimmel sorgt dafür, dass wir heute auch Mitte August bei angenehmen Temperaturen unterwegs sein können. Wir freuen uns auf eine abwechslungsreiche Etappe mit einer schönen Möglichkeit zur Einkehr am Ziel der Tour, nach der uns die Wendelstein-Zahnradbahn wieder zurück ins Tal bringt.

Auf dem Weg zur Breitenberghütte

[km 0] Die Etappe startet am Berggasthaus Kraxenberger neben der Wallfahrtskirche St. Margarethen auf Asphalt.Wir gehen auf der Straße aufwärts, halten uns zwei Mal rechts (Wegweiser Richtung Breitenberghaus), bevor wir nach rechts auf den Hubert-Stürzl-Steig einbiegen, der uns steil zur Breitenberghütte führt.

[km 2] Von dort geht es bei nun auf wieder breiteren Wegen und bei angenehmerer Steigung weiter durch den Bergwald und über Almwiesen, bis wir die Lechner-Alm erreichen.

Durch den Bergwald unterhalb des Lechnerkopfs

[km 4] Hier gehen wir geradeaus weiter in den Sattel zwischen Rampoldplatte (oder auch Ramboldplatte) und Lechnerkopf. Wir lassen die Rampoldplatte rechts liegen und biegen links auf den Steig in Richtung Hochsalwand ab. Der schmale Pfad führt nun westlich am Lechnerkopf vorbei. Schließlich gehen wir über einen steilen und stellenweise seilversicherten Steig, der sicherlich den technisch schwierigsten Abschnitt dieser Etappe darstellt und ein  Mindestmaß an Trittsicherheit erfordert, in Richtung Hochsalwand. Den Gipfel der Hochsalwand lassen wir links liegen und biegen nach rechts in Richtung Reindler-Alm ab.

[km 6] Weiter geht es dann mit schönem Ausblick auf Wendelstein und Wildalpjoch zur Reindler-Alm. Hier halten wir uns zwei Mal links und es geht wieder bergab in Richtung Mitteralm.

[km 8] Kurz vor dem Ende der Etappe biegen wir vom breiten Schotterweg noch einmal nach rechts auf einen Weg ab (Wegweiser Mitteralm), der uns zu unserem Etappenziel, das direkt an der Mittelstation der Wendelstein-Zahnradbahn liegt, führt.