Etappe O01

Rosenheim > Happing

Auf der West-Route sind wir inzwischen an den Bergen angekommen, in denen aber noch eine ganze Menge Schnee liegt. Deshalb starten wir, es ist Mitte April, parallel dazu mit der Ost-Route. Auch die Route Ost beginnt mit einer einfachen und kurzen Etappe. So gehen wir auch an diesem sonnigen Frühlingsmorgen direkt von unserer Haustüre ganz entspannt, ohne Rucksack und in leichten Trekking-Schuhen, los.

An der Mangfall

[km 0] Wir starten am Bahnhof Rosenheim am südlichen Ausgang Klepperstraße und überqueren die Klepperstraße. Es geht vorbei an der "kleinen" Kunstmühle, in der unter anderem der Kunstverein Rosenheim seine Ausstellungsflächen hat. Wir biegen nach rechts und gleich wieder nach links auf einen kleinen Weg ein, der uns am Ufer des Mangfallgrabens entlang führt. So kommen wir zur Mangfallbrücke der Kufsteiner Straße, überqueren hier die Mangfall und wechseln die Straßenseite. Nun geht es auf dem Mangfalldamm in Richtung Osten. Bei nächster Gelegenheit verlassen wir den Mangfalldamm nach rechts und gehen ein Stück an einem Bahngleis entlang. Nach links geht es durch eine Unterführung unter den Gleisen hindurch. Radwegweiser "Happinger Seen 2 km" weisen uns hier den richtigen Weg.

Weg am Moosbach

[km 2] Ein Fußgängerweg führt uns zu einer Stelle, wo wir die Umgehungsstraße überqueren können. Hier ist ohne Fußgängerampel an einer unübersichtlichen Stelle Vorsicht angebracht, das Fußgängerweg-Schild an der gegenüberliegenden Straßenseite zeigt uns aber, das wir hier wirklich über die Straße gehen sollen. Ein Weg zwischen Umgehungsstraße und Kastenau führt uns weiter Richtung Osten. Kurz bevor wir den Inndamm erreichen biegen wir rechts ab, gehen durch eine Unterführung unter der Umgehungsstraße hindurch und folgen nun einem Weg entlang des Moosbachs nach Süden.

[km 4] Dieser Weg führt uns geradewegs zum Floriansee. Wir biegen auf die Liegewiese am Badebereich ein und folgen dem Uferweg am Floriansee, bis wir nach links auf den Inndamm wechseln können.

[km 6] Am Inn entlang spazieren wir ein Stück weiter Richtung Süden. Den Inndamm verlassen wir bei einer Hochspannungsleitung, unter der wir nach rechts auf einen unscheinbaren Weg abbiegen. Wir kommen an einem kleinen Weiher vorbei und bevor der Asphalt beginnt biegen wir nach rechts ab und gehen direkt auf den Happinger Ausee zu.

Happinger Ausee

[km 8] Am Ufer angekommen halten wir uns rechts, gehen zwischen zwei Wasserflächen hindurch, und biegen, bevor wir wieder den Inndamm erreichen, nach links ab. Nun müssen wir die Augen offen halten, um nicht die Stelle zu übersehen, wo wir nach links auf einen schmalen Pfad einbiegen. Dieser führt uns wieder zwischen zwei Wasserflächen hindurch und vorbei an einer Halbinsel im See, auf der im Sommer traditionell die FKK-Anhänger ins kühle Nass springen, zum offiziellen Badeplatz am Happinger Ausee. Hier ist im Sommer, im Unterschied zum Floriansee, mehr Trubel und am Pavillon "Koko Beach" gibt es Gegilltes, immer wieder Mal Steckerlfisch und nicht zuletzt Gin Tonic und Cuba Libre. Außerdem kann man SUPs leihen.

[km 10] Von hier aus ist es nicht mehr weit ins Ortszentrum von Happing, unserem Etappenziel.