Tour W03 <> Bad Feilnbach

Jenbachparadies & Sulzberg

Tagestour W03: Wanderung von Bad Feilnbach ins Jenbachparadies und zum Sulzberg

KONDITION: schwer

Die lange Tour weist nicht nur fast zwanzig Kilometer, sondern auch knapp tausend Höhenmeter auf. Konditionell ist sie deshalb durchaus anspruchsvoll.

  • reine Gehzeit (ohne Pausen): 6:45 h
  • Streckenlänge: 19,3 km
  • Höhenmeter im Aufstieg: 950 hm
  • Höhenmeter im Abstieg: 950 hm

TECHNIK: leicht

Die Tour verläuft überwiegend auf einfachen Wegen und Pfaden. Die Anstiege sind aber etwas anstrengend und der Abstieg vom Sulzberg ist steil.

  • Straße/Asphalt: 5,3 km
  • Schotterweg: 5,6 km
  • Wanderweg: 5,9 km
  • Pfad: 2,5 km

Die Tagestour W03 ab Bad Feilnbach verbindet Teile der Streckenführung von Etappe W09 und Etappe W10. Auf dem Weg kommen wir in Bad Feilnbach, an der Herz-Jesu-Kirche Bad Feilnbach, im Jenbachparadies, am Gipfel des Sulzberg, an der Lourdeskapelle Litzldorf, an der Kirche St. Michael Litzldorf, am Schwimmbad Bad Feilnbach, an der Kneippanlage Bad Feilnbach und am Minigolfplatz Bad Feilnbach vorbei.

Wegbeschreibung

Wir starten in Bad Feilnbach an der Brücke über den Jenbach und gehen am östlichen Ufer des Jenbach entlang nach Süden. Die Wegweiser an dieser Stelle zeigen "Richtung Farrenpoint" bzw. "Malerwinkel". Nach etwa 1,5 km biegen wir links ab und es geht auf einigen Stufen bergauf in den Wald. Am höchsten Punkt des Hangs kommen wir aus dem Wald heraus  und biegen nach rechts auf einen Pfad ab (grüne Wegweiser "Leiblweg" "Malerwinkel" und "Farrenpoint"). So kommen wir bald zum sog. "Malerwinkel", einer Rastbank mit Aussicht ins Jenbachtal, die allerdings inzwischen vom Wald ziemlich zugewachsen ist.

Wir folgen weiter der Beschilderung in Richtung Farrenpoint und wandern so auf schönen Wegen bergauf durch den Bergwald. Nach einiger Zeit biegen wir nach rechts auf einen breiten Schotterweg ein, auf dem wir in leichter Steigung in Richtung Süden gehen. An einem Kuhgatter kommen wir aus dem Wald heraus. Hier gabelt sich der Weg. Nach links würde es bergauf zum Farrenpoint-Gipfel gehen.


Wir aber halten und geradeaus und queren ohne weitere Steigung über die Walchalm und die Hansenalm an der Südseite unterhalb des Farrenpoint-Gipfels. An einer Wegkreuzung, an der es nach links ein weiteres Mal zum Farrenpoint-Gipfel und nach rechts zum Mitterberg gehen würde, gehen wir geradeaus und wieder in den Wald hinein. Bald kommen wir zur Quelle des Litzldorfer Bachs, dem wir ein ganzes Stück folgen. Oberhalb der Schlipfgrubalm kommen wir wieder aus dem Wald heraus und treffen auf eine Wegkehre. Hier halten wir uns links, gehen also nicht in Richtung Schlipfgrubalm, sondern nun wieder bergauf. Der Weg führt uns erneut in den Wald hinein.

Wir nutzen die nächste Gelegenheit, um nach links auf einen Pfad einzubiegen, auf dem wir in einigen Serpentinen stetig bergauf zum Sulzberg Gipfel gelangen. An diesem beliebten Startplatz für Gleitschirmflieger erwartet uns ein schönes Gipfel-Panorama. In Richtung Nordosten geht unser Blick ins Tal und zur Sterntaler Filze, in Richtung Südwesten sehen wir auf Ramboldplatte, Mitterberg und Farrenpoint.

Auf der anderen Seite des Gipfelkreuzes geht es wieder in den Wald hinein. Kurz darauf biegen wir rechts auf einen schmalen Pfad ab, der ziemlich steil durch den Bergwald wieder bergab führt. Nach einiger Zeit führt uns der schmale Pfad zu einem wieder etwas breiteren Weg, auf dem wir in zwei weiten Kehren weiter talwärts wandern. So kommen wir zum Kreuzweg, der nach Schwarzlack führt. Wir aber gehen nicht zur Wallfahrtskirche, sondern biegen nach links auf den Kreuzweg ein.

Am Waldrand halten wir uns geradeaus, wandern am Waldrand entlang bis wir auf Asphalt treffen. Bei nächster Gelegenheit biegen wir nach links auf die Schwarzlackstraße ein, biegen beim ersten Haus wieder links und dann gleich wieder rechts ab und kommen zur Lourdeskapelle. Auf dem Kapellenweg gelangen wir nun in die Ortsmitte von Litzldorf und können dort einen Blick in die Kirche St. Michael werfen.

Nun müssen wir ein kurzes Stück neben der Autostraße spazieren, bevor wir nach links auf einen Weg einbiegen können, der uns ein wenig abseits der PKWs nach Derndorf bringt. Dort halten wir uns links und queren unterhalb von Kutterling über den Mitterweg nach Altofing. Dort biegen wir rechts ab und gehen direkt auf den Aumanwirt zu. Hier geht es kurz links und dann gleich wieder rechts, die Straße wird wieder zum Fußweg und wir halten uns links. Wir spazieren durch ein kleines Wäldchen und treffen schließlich wieder auf den Jenbach, wo wir nach rechts gehen und am Ufer entlang zum Ausgangspunkt dieser Tour gelangen.

PARKEN

Parkplatz Ecke Bahnhofstraße / Kufsteiner Straße

83075 Bad Feilnbach

SCHLAFEN

Landhotel Kistlerwirt

Münchner Str. 21 | 83075 Bad Feilnbach

www.kistlerwirt.com

Hotel Bayerisch Meran

Kufsteinerstr. 55 | 83075 Bad Feilnbach

www.bayerisch-meran.de

Pension Stefanies

Kufsteiner Str. 33 | 83075 Bad Feilnbach

www.stefanies-feilnbach.de

Gästehaus Funk

Nordweg 21 | 83075 Bad Feilnbach

www.gaestehaus-funk.de

Gästehaus Leni

Kufsteiner Str. 28 | 83075 Bad Feilnbach

www.gaestehaus-leni.de

PAUSE

Gasthaus Millau

Wendelsteinstr. 56 | 83075 Bad Feilnbach

www.restaurantbadfeilnbach.de

Landwirtschaft Höß

Aiblinger Str. 30 | 83075 Bad Feilnbach

www.gasthof-hoess.de

Tiroler Hof

Aiblinger Str. 95 | 83075 Bad Feilnbach

www.tirolerhof-bad-feilnbach.de

Landgasthof Aumanwirt

Mühlweg 34 | 83075 Bad Feilnbach

www.aumanwirt.de

Cafe Stefanies

Kufsteiner Str. 33 | 83075 Bad Feilnbach

www.stefanies-feilnbach.de

Gasthof Kistlerwirt

Münchner Str. 21 | 83075 Bad Feilnbach

www.kistlerwirt.com


Tourplanung und Grafik erstellt mit outdooractive.com.

Die Kartengrafik verwendet Daten von OpenStreetMap: © OpenStreetMap-Mitwirkende