Etappe W18

Mitteralm > Arzmoos > Rosengasse

Auch bei dieser Etappe brauchen wir mehrere Anläufe, bis wir mit der endgültigen Wegführung zufrieden sind. Das erste Mal starten wir Ende November zu dieser Etappe, die uns dann aber den ganzen Winter hindurch bis in den Februar hinein immer wieder beschäftigt.

[km 0] Wir starten an der Mitteralm und gehen erst einmal auf einem breiten Weg bergab zur Mailalm. Dort biegen wir rechts auf einen Schotterweg ein und wandern weiter bergab auf der Wegführung des E4. Der Weg verläuft erst entlang des Reindlerbachs, später auch immer wieder am Mühlbach entlang. So kommen wir bequem zum Haltepunkt Aipl der Wendelstein-Zahnradbahn. Hier überqueren wir die Gleise und folgen weiter dem E4 bergab.

[km 2] Bei etwa 920 m.ü.NN. verlassen wir den breiten Weg und biegen nach rechts auf einen schmaleren Weg ab, der aber weiter bergab durch den Bergwald führt. Auf diesem überqueren wir den Mühlbach. Danach wird der Weg wieder breiter und an einer Lichtung unterhalb des Mutterköpfl haben wir den niedrigsten Punkt dieser Etappe erreicht.

[km 4] Wieder im Wald biegen wir bei nächster Gelegenheit rechts ab. Nun geht es bergauf. Wir wandern auf breiten einfachen Wegen durch den Wald, immer wieder auch mit schönen Ausblicken, wenn der Wald sich lichtet.

Blick ins Untere Arzmoos

[km 6] Bei etwa 930 m.ü.NN. wird der Weg zum schmalen Pfad und bald stehen wir an der sogenannten "Steinernen Stiege", einem kurzen etwas steileren Stück am Fuß einer Felswand, wo uns ein Seil den Anstieg ein wenig erleichtert. Steil geht es noch ein kurzes Stück weiter durch den Wald, bevor wir schließlich zwischen Dümpfel und Schortenkopf aus dem Wald heraus treten und vom kleinen Sattel zwischen diesen beiden Erhebungen ins Arzmoos schauen können. Bald treffen wir auf den beliebten Spazierweg durch das Arzmoos, auf den wir nach links einbiegen. Bei den Almgebäuden im Unteren Arzmoos biegen wir für einen kurzen Abstecher zum Arzmoos Wasserfall rechts ab. Nachdem wir den schönen kleinen Wasserfall bewundert haben geht es zurück auf den breiten Spazierweg.

[km 8] Auf diesem gelangen wir bald zur B307, wo sich in einer engen Kehre ein Wanderparkplatz befindet. Ein paar Meter müssen wir nun bergab auf Asphalt zurücklegen, bevor ein schmaler Pfad nach rechts unten die Autostraße verlässt. Auf diesem Pafd geht es kurz bergab, bis wir auf einen Weg treffen, auf den wir nach rechts abbiegen.

Kapelle St. Leonhard bei Grafenherberg

[km 10] Dieser Weg führt uns bald wieder bergauf und wir erreichen die Kapelle St. Leonhard bei Grafenherberg am Sudelfeld. Wir gehen nach links auf der Straße an den Talstationen diverser Skilifte vorbei, bevor wir an der Schöngrat-Sesselbahn wieder auf einen schönen kleinen Pfad einbiegen können. Auf diesem queren wir nun fast ohne weitere Höhenunterschiede den Hang, gehen unter dem Rosengassen-Lift hindurch und sehen bald unter uns die Rosengasse.

[km 12] Die letzten Meter zu unserem Etappenziel geht es noch einmal ein kurzes Stück auf einem breiten Weg bergab.