Etappe W14

Abstiegshilfe

Mit der Wendelstein-Seilbahn kann man diese Etappe deutlich abkürzen und den gesamten Abstieg vom Wendelstein nach Osterhofen mit der Gondel erledigen. Dies ist vor allem dann eine Option, wenn man vorher die ganzen möglichen Gipfel-Erweiterungen bei dieser Tour mitnimmt und im Gegenzug dann am Ende ein wenig "Energie sparen" möchte.

Wendelstein-Seilbahn

Terrasse am Wendelsteinhaus an der Bergstation der Wendelsteinseilbahn

Wenn wir an der Nordseite der Kesselwand auf den Weg treffen, der vom Wendelstein her kommt, gehen wir rechts und wandern in die Zeller Scharte. Von dort geht es noch einmal auf einem gut befestigten Weg und über viele Stufen bergauf zum Wendelsteinkircherl, dem Wendelsteinhaus, der Wendelsteinhöhle - und nicht zuletzt zur Bergstation der Wendelstein-Seilbahn, die uns nach einer schönen Brotzeit auf der großen Terrasse des Wendelsteinhauses bequem talwärts bringt. Mit der Wendelstein-Seilbahn überwindet man in 7 Minuten in einer Großkabine die 932 hm Abstiegsweg am Ende der Etappe vom Wendelstein ins Tal nach Osterhofen.

Osterhofen 90 | 83735 Bayrischzell

www.wendelsteinbahn.de/die-wendelstein-seilbahn