Etappe O03

Rohrdorf > Neubeuern

Wir sind für unsere Verhältnisse ziemlich spät dran. Es ist fast 10:00 Uhr als wir zu dieser Etappe starten. Wir freuen uns auf gelbe Rapsfelder bei herrlichem Frühlingswetter und auf Highlights wie dem Mühlsteinbruch Hinterhör oder der Dandlbergalm, von denen wir einige schon von den ersten beiden Etappen unserer Tour www.vonrosenheimnachsalzburg.de kennen, die wir aber noch nie so wie bei der heutigen Streckenführung miteinander verbunden haben.

[km 0] Wir starten am Gasthof zur Post und verlassen Rohrdorf vorbei am Turner Hölzl auf der Dürneggerstraße nach Westen. Nachdem wir die ST2359 überquert haben geht es entlang des Angermühlbachs über die Felder nach Anger.

Blick von Anger Richtung Neubeuern

[km 2] Hier biegen wir links ab und nun spazieren wir inmitten von gelben Rapsfeldern nach Süden, Altenbeuern direkt vor uns im Blick, am Birbetgraben entlang, bis wir über Kundlerweg und Rauwöhrstraße zur Dorfstraße kommen, auf der wir ins Ortszentrum von Altenbeuern zum Dorfwirt Vornberger und dem Dorfbrunnen mit der Kugel aus Hufeisen wandern. Bei der Bäckerei Leitner gönnen wir uns einen Kaffee und ein süßes Teilchen als zweites Frühstück und spazieren frisch gestärkt weiter.

Mühlsteinbruch Hinterhör

[km 4] Hier biegen wir nach links auf einen Hinterhof ab, wo sich unter dem Namen "Hinterhofkollektiv" einige innovative kleine Firmen zusammengefunden haben, und kommen zur Dreifaltigkeitskirche. Weiter geht es auf der Hinterhörer Straße in östlicher Richtung (Wegweiser "Mühlsteinbruch") zum Mühlsteinbruch Hinterhör, wo vom 16. bis ins 19. Jahrhundert Sandsteine des Helvetikums per Hand als Mühlsteine abgebaut wurden. Nach dem kurzen Abstecher nach unten zum Geotop biegen wir wenige Meter später am Waldrand nach rechts auf einen schmalen Weg ab. Auf diesem geht es durch den Wald weiter nach Osten. Am Gedenkstein zur Burg Althaus, der ersten Burg Beuerns, geht es nach rechts, bei nächster Gelegenheit wieder nach links.

Ausblick von der Dandlbergalm

[km 6] Kurz nachdem wir wieder in den Wald gekommen sind nehmen wir erneut einen schmalen Weg, der nach rechts bergauf führt. Nach einiger Zeit kommen wir auf einen breiten Forstweg, auf den wir nach rechts abbiegen. Kurz darauf geht es an einer Weggabelung nach links (Wegweiser "Dandlberg-Alm"). Auf diesem Weg kommen wir direkt zur Dandlberg-Alm, die mit einer Terrasse mit wunderschönem Ausblick zu einer gemütlichen Brotzeit einlädt.

[km 8] Von dort geht es auf Asphalt wieder bergab nach Schilding, wo unser Weg eine Kehre macht und dann mit schönen Panoramablicken ins Inntal in westlicher Richtung durch Brunn nach Anker führt.

Panoramaweg kurz nach Anker

[km 10] Südlich vom Steinberg geht es kurz durch den Wald. Immer wieder kommen wir an hübschen alten Bauernhöfen vorbei. In Hintersteinberg halten wir uns rechts, der Weg führt dann durch Vordersteinberg, vorbei an einer kleinen Kapelle und durch Oberpößnach weiter nach unten.

[km 12] Am Neubeurer See überqueren wir die Fahrstraße, halten uns dann rechts und gehen am Altwasser entlang nach Norden auf Neubeuern zu.

Blick auf Neubeuern

[km 14] Nun haben wir das Schloss Neubeuern, das auf dem Hügel über dem historischen Marktplatz von Neubeuern thront, immer vor uns im Blick. In Oberwöhr biegen wir nach rechts in Richtung Danco-Kapelle ab. Bevor wir sie erreichen gehen wir aber gleich wieder links und kommen so auf Ulmenstraße und Eichenstraße direkt zur kleinen Treppe, auf der wir hinauf zum Marktplatz Neubeuern steigen, wo Cafés und Biergärten am Marktplatz auf uns warten.