Etappe W18

Kultur & Geschichte

Wendelstein-Zahnradbahn

Haltepunkt Aipl der Wendelstein-Zahnradbahn

Seit mehr als 100 Jahren dient die Wendelstein-Zahnradbahn als sichere und bequeme Aufstiegshilfe auf einen der schönsten Aussichtsberge zwischen Chiemsee und Tegernsee. Der Bau einer elektrischen Zahnradbahn auf den Wendelstein kam während des Baus zwischen 1910 und 1912 einem technischen Wunderwerk gleich. Eine gewaltige Leistung damals war es, die schwierige Trasse zu realisieren - mit sieben Tunnels, acht Galerien, dreizehn Brücken und zahlreichen Stützmauern. Am 25. Mai 1912 wurde Deutschlands erste Hochgebirgsbahn feierlich dem Verkehr übergeben. Bei der Talfahrt mit der Zahnradbahn wird durch die Bremsenergie Strom erzeugt, der ins Versorgungsnetz der Wendelsteinbahn eingespeist wird. Dieser wird für die Bergfahrt des Gegenzuges genutzt.

www.wendelsteinbahn.de/die-wendelstein-zahnradbahn-geschichte-einer-technischen-pionierleistung