Tour W01 <> Bad Feilnbach

Jenbachparadies & Sterntaler Filze

Tagestour W01: Wanderung von Bad Feilnbach ins Jenbachparadies und zur Sterntaler Filze

KONDITION: mittel

Die einfache Tour weist nur wenige Höhenmeter auf, ist aufgrund ihrer fast 20 Kilometer aber konditionell doch etwas fordernd.

• reine Gehzeit (ohne Pausen): 5:15 h
  • Streckenlänge: 19,6 km
  • Höhenmeter im Aufstieg: 240 hm
  • Höhenmeter im Abstieg: 240 hm

TECHNIK: leicht

Bis auf die Bohlenwege und schmalen Pfade in der Sterntaler Filze verläuft die Tour auf einfachen Wegen und Pfaden.

• Straße/Asphalt: 8,2 km
  • Schotterweg: 4,7 km
  • Wanderweg: 4,1 km
  • Pfad: 2,6 km

Die Tagestour W01 ab Bad Feilnbach verbindet Teile der Streckenführung von Etappe W03, Etappe W09 und Etappe W10. Auf dem Weg kommen wir in Bad Feilnbach, an der Herz-Jesu-Kirche Bad Feilnbach, im Jenbachparadies, an der Kirche St. Michael Litzldorf, am Urweltmuseum Neiderhell, an der Sterntaler Filze, am Auer Weidmoos, an der Kirche St. Sixtus und St. Laurentius Wiechs, am Schwimmbad Bad Feilnbach, an der Kneippanlage Bad Feilnbach und am Minigolfplatz Bad Feilnbach vorbei.

Wegbeschreibung

Wir starten in Bad Feilnbach an der Brücke über den Jenbach und gehen am östlichen Ufer des Jenbach entlang nach Süden. Die Wegweiser an dieser Stelle zeigen "Richtung Farrenpoint" bzw. "Malerwinkel". Nach etwa 1,5 km biegen wir links ab und es geht auf einigen Stufen bergauf in den Wald. Am höchsten Punkt des Hangs kommen wir aus dem Wald heraus  und biegen nach rechts auf einen Pfad ab (grüne Wegweiser "Leiblweg" "Malerwinkel" und "Farrenpoint"). So kommen wir bald zum sog. "Malerwinkel", einer Rastbank mit Aussicht ins Jenbachtal, die allerdings inzwischen vom Wald ziemlich zugewachsen ist.

Wir folgen dem Wilhelm-Leibl-Weg, überqueren einen etwas breiteren Weg, und gehen weiter Richtung Osten. Den Wilhelm-Leibl-Weg verlassen wir erst wieder oberhalb von Kutterling, wo wir nach links auf die Wilhelm-Leibl-Straße einbiegen, bergab wandern, durch Kutterling hindurch und schließlich nach rechts über ein Feld nach Derndorf spazieren. Derndorf verlassen wir wieder in südlicher Richtung auf der Farrenpointstraße.

Wir biegen nach links auf den Jägerweg ein, der in seiner Verlängerung zu einem schmalen Weg wird und über Wiesen aus dem Ort herausführt. Der Weg führt uns nach einem Stück wieder zurück auf Asphalt, wir biegen nach rechts auf die St2089, die Aiblinger Straße, ein und müssen ein kurzes Stück am Rand der Autostraße spazieren. So kommen wir nach Litzldorf mit der sehenswerten Kirche St. Michael. Wir folgen der Hauptstraße durch Litzldorf hindurch und biegen am Ortsende links auf eine kleine Landstraße Richtung Kleinholzhausen ein.

So kommen wir nach Kleinholzhausen, das auch das kleine Urweltmuseum Neiderhell beherbergt. Wir verlassen Kleinholzhausen auf einem breiten asphaltierten Weg in Richtung Nordosten. Wir halten uns bei der ersten größeren Weggabelung rechts und gehen über Felder auf den Waldrand zu. Ein kurzes Stück führt der Weg noch im Wald weiter, bevor wir die Sterntaler Filze erreichen.

Am Moorerlebnis Sterntaler Filze begrüßen uns eine ganze Reihe verschiedenster Informationstafeln. Durch die Sterntaler Filze führen nun mehrere kurze Pfade, zum Teil auf Holzbohlen, zum Teil als schmale Trampelpfade, durch den Wald, zu Vogel-Beobachtungsstationen und durch die Filzenlandschaft, so dass wir nach Lust und Laune die Sterntaler Filze durchstreifen können.

Wenn wir alle Pfade erkundet haben verlassen wir die Sterntaler Filze, gehen auf einem breiten Weg nach Süden, biegen aber bei der ersten Gelegenheit nach rechts ab und gehen am Waldrand entlang. Dann wendet sich der Weg nach links und wir spazieren geradeaus direkt auf Wiechs zu. Die kleine Kirche lohnt einen Blick ins Innere.

Wir verlassen Wiechs auf der Pater-Petrus-Straße und folgen den Schildern zum Cafe Moosmühle, wo sich eine gemütliche Einkehr anbietet. Weiter geht es nach Norden, immer an einem kleinen Graben entlang, bis der Weg in einer engen Linkskurve wendet. An einer Infotafel zum Jenbachparadies überqueren wir den Kaltenbach (und die Staatsstraße ST2089) direkt am Auer Weidmoos und wandern nun immer am Jenbach entlang nach Bad Feilnbach. Es geht vorbei am Schwimmbad Bad Feilnbach und auf der Bahnhofstraße erreichen wir schließlich wieder das Ortszentrum, wo wir die Tour begonnen haben.

PARKEN

Gasthof Kistlerwirt

Münchner Str. 21 | 83075 Bad Feilnbach

www.kistlerwirt.com

Tourplanung und Grafik erstellt mit outdooractive.com.