Etappe W07

Erweiterung

Die Erweiterung zum Breitenstein-Gipfel sowie zum Breitenstein-Westgipfel stellen keine große Verlängerung dieser Etappe dar. Die Aussicht ist von beiden Gipfelkreuzen gewaltig, auch wenn man das Gipfelerlebnis auf diesem doch ziemlich bekannten Berg  fast immer mit einer ganzen Menge von anderen Bergwanderern teilen muss. Lohnend sind die wenigen zusätzlichen Höhenmeter allemal.

Breitenstein

Blick zurück zum Breitenstein vom Breitenstein-Westgipfel

Am flachen Gipfelplateau des Breitenstein biegen wir rechts ab und wandern eine Zeit lang ohne weitere Steigung zur Hubertushütte. Hier können wir uns stärken, bevor es wieder bergauf zum Gipfelkreuz des Breitenstein geht.  Die Aussicht lohnt die Anstrengungen unbedingt, auch wenn wir dieses Gipfelerlebnis wohl an den seltensten Tagen für uns alleine haben werden, zu bekannt ist der Breitenstein als Aussichtsgipfel im Mangfallgebirge. Trotzdem genießen wir den Panoramablick, bevor wir wieder ein Stück abwärts gehen, den Hauptweg aber bald nach rechts in die Latschen hinein verlassen und so zum etwas niedrigeren Gipfelkreuz des Breitenstein-Westgipfel wandern. Wenn wir Glück haben, ist dieser Gipfel nicht ganz so bevölkert. Besonders schön ist der Blick zurück zum Hauptgipfel des Breitenstein. Von hier geht es wieder abwärts zum Gipfelplateau, auf das wir vom Breitensteinfensterl aus gekommen waren. Hier gehen wir jetzt nach rechts und folgen den Wegweisern in Richtung "Bucheralm" und "Fischbachau-Birkenstein" bergab.