Etappe W05

Hundham > Birkenstein

Es ist endgültig Frühling geworden, Schnee liegt in den Bergen zwar noch genug, die niedrigeren Gipfel sind aber bereits problemlos ohne Schneeschuhe oder Tourenski zu erreichen. Deshalb wird es auch für uns Zeit, endlich einmal wieder ein Gipfelkreuz zu erreichen, auch wenn es gerade Mal auf 1187m steht.

[km 0] Wir starten an der Leonhardi-Kapelle in Hundham, überqueren die Fahrstraße und gehen die Schwarzenbergstraße entlang. Bei nächster Gelegenheit biegen wir links ab und gehen etwas aufwärts zur Ortschaft Schwarzenberg. In der Ortschaft halten wir uns an einer Weggabelung rechts. Bei einem Feldkreuz halten wir uns erneut rechts und kommen so auf einem Schotterweg in den Wald hinein.

Am Gipfelkreuz vom Schwarzenberg

[km 2] Nach einigen Höhenmetern treffen wir auf einen anderen Weg. Wir biegen nach rechts ab und gleich danach an einem Wegweiser "Schwarzenberg" auf einen schmalen Pfad nach links. Dieser wunderschöne Pfad durch den Bergwald führt uns zügig nach oben und wir kommen schon etwas ins Schwitzen. Einige Zeit später kommen wir aus dem Wald heraus auf die freie Almfläche der Schwarzenbergalm. Wir gehen auf Pfadspuren oder weglos zum ehemaligen Schullandheim, das heute für jugendpädagogische Maßnahmen genutzt wird. Wir wenden uns nach rechts und kommen so zum Weg, der uns die letzten Meter zum Gipfelkreuz des Schwarzenberg führt. Zum Abstieg nehmen wir kurz denselben Weg wie bergauf, biegen aber vor der Schwarzenbergalm nach rechts auf einen schmalen Weg ein, der über den Wiesenhang nach unten führt. Wir kommen an eine Straße, die wir aber nach wenigen Metern an einem Wegweiser nach Elbach wieder nach links auf einen etwas schwer erkennbaren Weg über den Wiesenhang nach unten verlassen.

[km 4] In Steingraben kommen wir auf die Steingrabenstraße und folgen dieser in einigen Kurven weiter nach unten. Kurz vor Elbach biegen wir nach rechts auf einen Weg ein, der oberhalb der Ortschaften Elbach und Dürnbach am Hang entlang nach Norden führt. Von diesem Weg aus haben wir einen wunderschönen Blick ins Leitzachtal, durch das die zweite Hälfte dieser Etappe führen wird, und auf die gegenüberliegenden Berge. So kommen wir nach Greisbach.

Auf dem Weg ins Leitzachtal

[km 6] Am Gasthaus Kirchstiegl geht es nach links abwärts zur Straße direkt an eine Bushaltestelle. Wir überqueren die Fahrstraße und finden einen Wegweiser "Fischbachau (PW Leitzachtaler Bergblicke)". Diesem Premiumwanderweg folgen wir im weiteren Verlauf.

[km 8] Bei Brost gehen wir links und kommen bald ans Ufer der Leitzach. Wir überqueren die Leitzach über eine Brücke und wandern nun immer direkt am Ufer der Leitzach entlang nach Süden.

[km 10] Wir kommen an einem Barfuß- und Meditationsweg vorbei, gehen hier aber noch geradeaus weiter und nehmen erst die Brücke bei Trach über die Leitzach.

Kreuzigungsgruppe Birkenstein

[km 12] Ein Pfad führt uns nun zur Lehenpointstraße und auf dieser kommen wir nach Fischbachau. Sowohl die Klosterkirche St. Martin als auch die Friedhofskirche Mariä Schutz lohnen einen Besuch. Am Klosterstüberl biegen wir rechts auf den Wolfseeweg und gleich wieder links auf den Weiherweg ein. Über ein Betriebsgelände kommen wir so auf einen Weg, der uns hinauf nach Birkenstein führt. Kurz vor dem Ziel halten wir uns weiter rechts und kommen zur Kreuzigungsgruppe, von wo aus wir einen schönen Blick auf die Wallfahrtskirche Birkenstein haben.

[km 14] Unser Etappenziel ist erreicht und wir können uns überlegen, ob wir noch den lohnenswerten Abstecher zur Wallfahrtskirche Birkenstein machen, die ich schon als kleiner Junge mit meinen Großeltern besucht habe, oder ob wir den Besuch dort auf die nächste Etappe verschieben und stattdessen gleich Kaffee und Kuchen im Café Seidl bestellen.