Etappe W07

Marbach > Bucheralm > Elbach

An einem sonnigen Frühlingstag im Mai machen wir uns auf den Weg zu dieser Tour. Das "Breitensteinfensterl" soll das Highlight werden bei dieser Etappe und wir haben uns sagen lassen, dass der Weg dorthin nicht ganz einfach zu finden sein soll.

[km 0] Wir starten die Etappe in Marbach und wandern auf der Leitzachtalstraße in Richtung Norden aus dem Ort hinaus. Am nördlichen Ortsrand biegen wir nach rechts auf einen Weg ein, der uns am Waldrand entlang bergauf führt. An einem Wegweiser folgen wir der Beschilderung in Richtung "Kesselalm".

Breitensteinfensterl

[km 2] Etwa 200m später verlassen wir den breiten Weg auf einen nicht beschilderten und auch nicht ganz leicht zu findenden Pfad, der nach links bergauf in den Wald führt. Diesem Pfad folgen wir ein Stück, bis wir in einer Kehre einen kleinen Holzschuppen sehen, An dieser Stelle nehmen wir den noch ein wenig schmaleren Pfad, der vor dem Holzschuppen links nach oben durch den Bergwald führt. Bei nächster Gelegenheit halten wir uns wieder links und kommen so auf einem mal mehr, mal weniger gut zu erkennenden steilen, schmalen Pfad zum Breitensteinfensterl, dem landschaftlichen Highlight dieser Etappe. Das Gipfelkreuz über dem Fensterl ist absolut schwindelfreien und geübten Bergsteigern vorbehalten, die auch ein paar Meter freie Kletterei im III° problemlos meistern. Den fantastischen Ausblick durch das Felstor können wir aber in jedem Fall genießen. Auch der Weiterweg erfordert ein wenig Orientierungsvermögen und ist nicht immer leicht zu finden. Wir gehen vom Fensterl ein Stück aufwärts und dann nach rechts weiter ein wenig gemächlicher aufwärts. Wenn wir die richtige Pfadspur gefunden haben dann kommen wir so bald aus dem Bergwald heraus. In einer weiten Linkskurve geht es ein letztes Mal in den Wald hinein, bevor wir schließlich das flache Gipfelplateau des Breitenstein erreichen.

Abstieg in Richtung Bucheralm

[km 4] Rechts geht es zur Hubertushütte und zum Breitensteingipfel, vor uns sehen wir den Breitenstein-Westgipfel. Wir haben aber für heute den höchsten Punkt unserer Etappe erreicht, gehen nach links und folgen den Wegweisern in Richtung "Bucheralm" und "Fischbachau-Birkenstein" bergab. In einigen steilen Kehren geht es abwärts, wir wandern durch Wiesen voller Enzian und Trollblumen. An der Bucher Alm gehen wir links, die Wegweiser in Richtung "Fischbachau-Birkenstein" sind nicht zu übersehen. Ganz anders als beim Aufstieg ist unser Abstiegsweg gut beschildert. Etwa 10 Minuten später biegen wir dann nach rechts ab und folgen nun der Wegweisung zur "Schwaigeralm" bzw. "Elbach".

[km 6] An der Schwaigeralm gehen wir rechts auf eine Fahrstraße, die wir kurz darauf nach links abwärts auf einen Pfad durch eine Wiese verlassen. So erreichen wir bald das bekannte Café Winklstüberl.

[km 8] Dort geht es rechts über eine Wiese nach Buchberg, wieder über einen Wiesenweg nach Buch und schließlich auf der Angerstraße hinein nach Elbach, unserem Etappenziel, wo wir zum Abschluss unbedingt einen Blick in die Kirchen St. Andreas und Hl. Blut werfen sollten.